Wir sind ein Team


Wir lieben, was wir tun. Wir identifizieren uns mit den aufgeführten Werten und vermitteln diese sowohl innerhalb als auch außerhalb des Vereins. Schach begreifen wir nicht nur als Sport, sondern auch als kulturelle Bereicherung der Gesellschaft.


Wir sind bei allen Unterschieden gleich


Inklusion ist Menschenrecht! Menschen sind verschieden, aber gleich in ihrem Recht auf Gleichberechtigung. Ausgrenzungen oder Ungleichbehandlungen aufgrund ethnischer, religiöser oder geschlechtlicher Zugehörigkeit sowie körperlicher oder geistiger Einschränkungen sind inakzeptabel und werden von uns abgelehnt.


Wir sind ganzheitliche Menschen


Ein wichtiger Aspekt unseres Sportvereins ist die Steigerung der sportlichen Fähigkeiten. Daneben legen wir jedoch insbesondere in unserer Jugendarbeit großen Wert darauf, nicht nur Schachspieler und Schachspielerinnen, sondern zusätzlich verantwortungsbewusste, solidarische und charakterstarke Persönlichkeiten auszubilden.


Wir sind Teil eines Ganzen


Schach kann nicht isoliert betrachtet werden. So wie wir auf dem Schachbrett Verantwortung für unsere Entscheidungen übernehmen, nehmen wir unsere soziale Verpflichtung füreinander im gesellschaftlichen Wirken wahr.


Wir lösen einen Anspruch ein



Schach bedeutet neben dem sportlichen Aspekt, dem jeweiligen Gegenüber Respekt zu bezeugen und sich fair zu verhalten.Durch einen Kodex für unsere Mitglieder sichern wir diesen Anspruch an uns selbst.