Schach und Schule

Das Schachspiel steht in der heutigen Gesellschaft in harter Konkurrenz zu anderen Freizeitbeschäftigungen. Obwohl sehr viele Menschen in Deutschland regelkundig sind, und auch jede Menge positiver Vorurteile über Schachspieler kursieren, finden doch nur wenige den Weg in einen Schachverein. Es gibt z. B. in Hessen fast dreimal soviel in Vereinen organisierte Golf- wie Schachspieler, das zeigt, daß Schach eine absolute Randsportart ist.

 

Und: Immer mehr Schachvereine verschwinden mangels Mitglieder, beruflich bedingte Umzüge, Interessenwechsel oder Überalterung tun ihr übriges.

 

Nichtsdestotrotz boomt seit nunmehr zwanzig Jahren das Schulschach in Form von Schach-AGs und den jeweiligen Schulschachmeisterschaften (Länder- und Bundesmeisterschaften), nicht zuletzt, weil der pädagogische Wert dieses Spiels unter Fachleuten unumstritten ist.

 

Für die Schachvereine bietet letzteres eigentlich gute Voraussetzungen: Sie können mit relativ wenig Aufwand recht großen Ertrag erzielen, wenn sie es nur schaffen, die Kinder und Jugendlichen aus den AGs abzuholen und den Clubs zuzuführen.

 

Auch unser Verein stand in den letzten Jahren des vergangenen Jahrtausends mehr oder weniger mangels Mitglieder vor dem Aus. Dies änderte sich, als wir die Schach-AG in der hiesigen Eichendorff-Schule übernahmen, deren Leiterin (eine bekannte Hofheimer Bundesligaspielerin) in die wohlverdiente Pension gegangen ist.

 

Seitdem engagiert sich unser Verein stark an Schulen, wir erreichten bislang drei Teilnahmen an der Deutschen Schulschach-Mannschaftsmeisterschaft, wurden Hessenmeister der Grundschulen 2018, errangen drei Vizehessenmeisterschaften und erspielten uns den Turniersieg in der Wettkampfklasse der Grundschulen auf Deutschlands zweitgrößtem Schulschachturnier (Hibbdebach - Dribbdebach).

 

Unsere Schach-AGs

Goethe-Gymnasium

mittwochs 15.00 - 16.30 Uhr

 

Schule im Europaviertel

dienstags 14.00 - 16.15 Uhr

 

Erasmus Frankfurter Stadtschule

montags 16.00 - 17.00 Uhr

 

IGS Sued (Sachsenhausen)

freitags 14.00 - 15.30 Uhr

 

Carl-von-Weinberg-Schule

freitags 12.15 - 13.00 Uhr

 

Hessenmeister der Grundschulen 2018!
Hessenmeister der Grundschulen 2018!