Trainer und Übungsleiter

 

Michael Scheerer

In Sachen Schach ist Michael Autodidakt.

Als junger Erwachsener kam er zum Schachsport und war einige Jahre aktiv, bevor ihn Studium und Beruf so beanspruchten, daß er nur wenig Zeit für sein Hobby fand.

Mit Anfang 40 trat er wieder in einen Schachverein ein und konnte danach sein spielerisches Niveau anheben.

Im Verein arbeitet er u.a. als Trainer, gibt Einzelunterricht und konnte bereits erfolgreich Kinder auf deutsche Meisterschaften entsenden.


Ralph Blum

Ralph hat sich das Schachspielen im Alter von 16 Jahren selbst beigebracht. Seit nunmehr fünfunddreißig Jahren spielt er Wettkampfschach im SV 1934 Ffm.-Griesheim.

2013 erwarb er die Lizenz als C–Trainer.

Mit dem Erwerb (2015) der B-Trainerlizenz des Deutschen Schachbundes ist er einer von lediglich fünfzehn hessischen B-Trainern.
Seit 1986 dem organisierten Schach in vielen Funktionen verbunden. Zurzeit ist er unser Kassierer, in der Jugendarbeit des Vereins und als Leiter von Schach-AGs tätig.